Profilbild Stefanie Ködel

Mit ihrer Bachelor-Thesis zum Thema „Kulinarischer Tourismus als wichtiger themenstrategischer Entwicklungsbereich einer Weinregion- dargestellt am Beispiel von Weinbruderschaften“ schuf Stephanie Ködel, Absolventin des Baltic College – FHM Schwerin eine wissenschaftliche Ausarbeitung zur Weiterentwicklung des Weintourismus in Deutschland.

BA-Thesis von Stephanie Ködel, Absolventin des Baltic College - FHM Schwerin

BA-Thesis von Stephanie Ködel, Absolventin des Baltic College – FHM Schwerin

Ziel ihrer wissenschaftlichen Untersuchung war es mehr Informationen und Erkenntnisse über den Kulinarischen Weintourismus, dessen Vermarktung und dessen Entwicklung durch Weinbruderschaften (WBS) zu generieren und in eine wissenschaftliche Systematik einzuordnen. Dabei wurden Unterschieden und Gemeinsamkeiten verschiedener Weinbruderschaften sowie Verbesserungsvorschlägen zur Kooperation mit den touristischen Institutionen aufzeigen.
Darüber hinaus wurden Anregung der Kommunikation und Kooperation zwischen den WBS und Tourismus- und Weinbauverbände gegeben.

Wie wichtig sind Weinbruderschaften für den Weintourismus in Deutschland?

Diese Frage wird durch die Betrachtung der kulinarischen Seite aus verschiedenen Blickwinkeln, Einbezug von 12 Weinbruderschaften aus 13 Weinanbaugebieten beantwortet. Die Bachelor-Arbeit versteht sich als Basis und ersten Überblick der kulinarischen Seite der Weinbruderschaften und zeigt ihre Bedeutung als immanenten Bestandteil des Kulinarischen Tourismus.
Als Zusammenfassung der Untersuchung kommt Stephanie Ködel zu dem Schluss: „Wein und Tourismus passen ideal zueinander. Im Verlauf der Arbeit wurden die Möglichkeiten verschiedener Zusammenspiele sowie die Weinbruderschaften einer Weinregion als immanenten Bestandteil des Kulinarischen Tourismus dargestellt und betrachtet. Kooperationen, Paten- und Partnerschaften sind ein wesentlicher Erfolg für eine Weinregion. Diesen Vorteil gilt es weiterhin zu erkennen, um einen ständigen Wettbewerbsvorteil zu besitzen.“ (Kodel S.: Bachelor-Thesis 2013, S.64)

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