Im schönen Rothenburg ob der Tauber- eine bayerische Kleinstadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach- betreibt der Bäcker- und Konditoreimeister Walter Friedel ein kulinarisches Paradies, für alle die gern das traditionsreiche Gebäck verzehren. Seit 1882 produziert die Bäckerei- Konditorei- Café im Familienbetrieb die regionale Spezialität- die Rothenburger Schneeballen bzw. Tauberkugeln.

Unter Original Rothenburger Schneeballen  versteht man einen  mürben Eierteig, der dünn zu Fladen ausgerollt wird. Diese Fladen werden mit einem Rädchen in Streifen bis ca. 2 cm zum Außenrand eingeschnitten. Nach einer Abstehzeit werden die Teigstücke ineinander verschlungen und in speziellen Schneeballeneisen in 180 Grad heißem speziellen  Frittierfett ausgebacken und in Zimtzucker gewälzt oder mit Puderzucker bestaubt. Original Rothenburger Tauberkugeln
Die Original Rothenburger Tauberkugeln sind namensrechtlich beim deutschen Bundespatentamt geschützt um den Kunden die Qualität und die Herkunft zu garantieren. Der Unterschied zum Schneeballen besteht darin, dass die fertig gebackenen Kugeln in verschiedene Überzüge- bestehend aus Kuvertüren und geschmackstragenden Fettglasuren- eingetaucht wird und  ebenfalls in geschmackvollen Dekoren wie gehackten Mandeln, Krokant oder Kokosraspeln ummantelt werden. Genussvolle Füllungen wie Nugat oder Marzipan (auch versetzt mit verschiedenen Likören z. B. Amaretto oder Rum) werden vor dem Überzug auf die gebackenen Schneeballen aufgestrichen.
Die regionale Spezialität wird mittlerweile von vielen ausländischen Touristen gekauft und sogar berühmte Sänger waren bereits in seiner Backstube zu Gast.

Erwähnt werden die Schneeballen bereits im Jahr 1719, wo sie bei einer Mühlenbeschauung
als Speise gereicht wurden. Während des Mittelalters wurden sie hauptsächlich in Franken, aber
auch in Oberösterreich zu Hochzeiten und festlichen Anlässen gebacken.

Was gibt’s zu gewinnen?

Für alle, die nun neugierig geworden sind und die Schneeballen und Tauberkugeln einmal probieren möchte, sollte einfach die folgenden Fragen auf unserer Facebook Seite richtig beantworten oder uns eine kurze E-Mail mit den Antworten an info@kulinarischer-tourismus.de und dem Betreff „Rothenburger Schneeballen / Tauberkugeln“ senden. Der Gewinner bekommt vom Bäcker- und Konditoreimeister eine Probierdose dieser Spezialität zugesendet. Einsendeschluss ist der 28. Dezember 2014.

– Aus welchem Teig besteht der Original Rothenburger Schneeballen?

– Wo wurden die Schneeballen bereits vor 300 Jahren besonders gern verzehrt?

Jederzeit können die köstlichen Rothenburger Schneeballen  und Tauberkugeln auf der Internetseite der „Bäckerei- Konditorei- Café Walter Friedel“ bestellt werden. Genauso wird die Spezialität auf vielen Weihnachtsmärkten deutschlandweit fleißig verkauft. www.original-rothenburger-schneeballen.de

Keine Kommentare möglich.