Ess- und Trinkkultur in Deutschland erleben: Der Kulinarische Tourismus

Am Freitag, den 07.03.2014, startete die Vortragsreihe zur Tourismusart Kulinarischer Tourismus mit der Präsentation „Kulinarischer Tourismus in Deutschland – Ein touristischer Wachstumsmarkt“.

Unter diesem Thema stellten die Alumni der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin Sabrina Rose, Jasmin Eitzenberger und Christina Warter  (alle B.A Hotel- und Tourismusmanagement) ihre gemeinsam erarbeiteten Theoriegrundlagen zum Kulinarischen Tourismus beim Podium vor. Betreut wurden die Absolventinnen in ihrer Bachelor-Phase von Professor Dr. Gerald Wetzel. Kern der Arbeit war die Einordnung des Begriffs „Kulinarischer Tourismus“ in den allgemeinen Tourismusbegriff und die Entwicklung eines Zwiebel-Modells zur Gliederung der Geschäftsbereiche des Kulinarischen Tourismus. 

Des Weiteren zeigt sich, dass das Wachstumspotenzial der Kulinarik in den Tourismusstrategien der Bundesländer hoch ist aber lediglich die südlichen Bundesländer diese Thematik bereits in ihre Tourismusangebote einfließen lassen. 

Ist Kulinarischer Tourismus nachhaltig? Dieser Frage ging Sabrina Rose in ihrer Bachelor-Thesis auf den Grund und stellte ihre Ergebnisse beim zweiten Vortrag an diesem Tag vor. Die Thematik des Kulinarischen Tourismus hat einen sehr interessanten Hintergrund: Erst wenn die Nahrungsausnahme über die existentielle Stillung des Grundbedürfnisses hinaus geht ist Genuss und somit die Entwicklung einer einmaligen kulinarischen Vielfallt in einer Region möglich. Viel stärker als bisher bildet sich beim Essen und Trinken die kulturelle Alltagsidentität aus. Essen und Trinken spiegelt somit die kulturelle Identität und ist daher in jedem Fall ein nachhaltiger Faktor für die Tourismusbranche.

Als besonderes Highlight wurde am Freitag die Homepage www.kulinarischer-tourismus.de live online geschaltet und somit der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am Samstag, den 8. März um 17.10 Uhr präsentierte sich die FHM erneut auf der Bühne in Halle 11.1. Die ehemaligen Studentinnen der FHM Schwerin, Christina Warter und Jasmin Eitzenberger, stellten ein weiteres Mal Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema Kulinarischer Tourismus als nachhaltiges Marktsegment einer touristischen Destination auf dem Podium vor. Neben theoretischen Grundlagen über das Erleben von Ess- und Trinkkulturen, wurden regionale Genussvielfalten aus dem Frankenland und der Pfalz vorgestellt sowie Entwicklungspotenziale aufgewiesen.

Keine Kommentare möglich.