Profilbild: Prof. Dr. Andreas Kagermeier

Profilbild: Prof. Dr. Andreas Kagermeier

Prof. Dr. Kagermeier ist ein bekannter Freizeit- und Tourismusforscher und Inhaber des Lehrstuhls für Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Destinationsmanagement sowie bei neuen Entwicklungstendenzen der touristischen Produktentwicklung. International legt er seine Schwerpunkte auf die geographischen Gebiete Südosteuropa, sowie Nord- und Ostafrika. Vor allem Städte-, Fahrrad- und Wandertourismus, sowie naturorientierten Angeboten und auch Weintourismus bilden seine produktlinienbezogenen Schwerpunkte. Als ergänzenden Blickwinkel erforscht er den Einfluss von Social Media auf die Freizeit- und Tourismusbranche sowie neue Formen von genussorientierten und auf Entschleunigung ausgerichteten Angeboten.
Im Bereich des Weintourismus war er in den letzten Jahren bereits an vier Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Untersuchungen, Berichten und Texten beteiligt oder ist selbst als Herausgeber aufgetreten.

 

@ Dreyer, Axel (Hrsg.): Wein und Tourismus.  Erich Schmidt Verlag, Berlin 2010

@ Dreyer, Axel (Hrsg.): Wein und Tourismus. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2010

Eines davon trägt den Titel „Wein und Tourismus – Erfolgreich durch Synergien und Kooperationen“ herausgegeben von Prof. Dr. Dreyer. Darin enthalten ist ein Beitrag zu „Kooperationen als Herausforderung für die Weiterentwicklung des Weintourismus“ von Prof. Dr. Kagermeier.
Darin beschreibt er die zunehmende Bedeutung des Weintourismus und welche Synergieeffekte sich aus der Zusammenarbeit von Weinbau und Tourismus ergeben können. Darüber hinaus wird der Weintourismus in verschiedenen Weinanbaugebieten Deutschlands dargestellt und nach Synergiemöglichkeiten zwischen den verschiedenen Akteuren untersucht.
Erschienen ist das Buch 2010 im Erich Schmidt Verlag, Berlin.
Weitere Informationen zur Thematik sind unter www.wein-und-tourismus.de zu finden.

Keine Kommentare möglich.