Harald Saul – 1955 in Sonneberg geboren – hat sich schon frühzeitig mit der Kochkunst beschäftigt.
Seinen Traumberuf konnte er 1972 bis 1974 bei der Mitropa AG Thüringen erlernen. Nach mehreren Stationen in gastronomischen Einrichtungen Thüringens wurde er durch seine Arbeit im Geraer Haus der Kultur bekannt. Ab 1990 erweiterte er sein fachliches Wissen und Können in spitzengastronomischen Objekten von Trier, München und Nürnberg, wo er auch in Chefkochstellen arbeitete – bis er 1992 ins heimatliche Thüringen zurückkehrte.

Harald Saul (58); Koch und Buchautor

Harald Saul (58); Koch und Buchautor

Kochen wie zu Großmutters Zeiten – das ist das ist ein Hobby Harald Sauls. Ständig sucht er nach ganz typischen Gerichten und fasst diese in speziellen Kochbüchern zusammen. So hat er in 35 Jahren an die 550 000 Rezepte regionaler und nationaler, deutscher Küche gesammelt. Nach vierjähriger Arbeit erschien 1997 – „Das Ostersteinkochbuch“. Harald Saul sagt selbst zu seinem Erstlingswerk: „Ich wollte von Anfang kein gewöhnliches Kochbuch schreiben, sondern den Hofköchen Höntsch, Baunacke, Habenicht, Krug und Zaumseil ein Denkmal setzen.“

Bei seinen Recherchen in Museen und Archiven sowie in Gesprächen mit Zeitzeugen, so auch mit der Prinzessin Woizlawa Feodora von Reuß, erfuhr er manches Detail, das er in seinem Buch aufnahm. Vom ehrlichen Bücherschreiben wird man zwar nicht reich „Schreiben macht aber süchtig!“. So hat sich der Buchautor H. Saul vorgenommen, die kulinarische Vergangenheit der deutschen Küche für die nachkommenden Generationen zu bewahren und opfert sehr viel Freizeit für seine Idee. Die ersten Bücher erschienen im Eigenverlag! 1998 erschien sein 2. Buch: „Das Geraer Stadtkochbuch“ und nun kam Buch um Buch. Der berühmte Leipziger Kochbuchverlag „Der Buch Verlag für die Frau“ wurde auf ihn aufmerksam und arbeitet jetzt mit ihm zusammen.

Schauen Sie bitte im Internet nach folgenden Büchern:

1. Das Ostersteinkochbuch
2. Das Geraer Stadtkochbuch (Bd.2 2015)
3. Das Thüringen-Kochbuch
4./ 5. Das Ostpreussenkochbuch 1 und 2
6./ 7. Das Schlesienkochbuch 1und 2
8. Das Sonneberger Stadtkochbuch
9./ 10. Das Sudetenkochbuch 1 und 2
11. Das Ostthüringenkochbuch
12. Das Vogtlandkochbuch
13. Das Kochbuch der Franken
14. Zwischen Pleisse und Sprotte (Westsachsen)
15. Hohenleuben, ein Stadt und das Gefängnis,
16. Das Osterburgkochbuch (Weida/Thür.)
17. Auma, Zeulenroda und Greiz (2014 )
In Vorbereitung sind „Das Siebenbürgenkochbuch“ u. weitere Regionalkochbücher mit Familiengeschichten sowie Publikationen über vergessen geglaubte Regionalitäten!

Ständig ist Harald Saul bemüht Menschen zu finden, die wie er, sich der Erhaltung der Vergangenheit verschrieben haben. Haben Sie ein handgeschriebenes Kochbuch zu Hause und haben Sie Erinnerungen an Verwandte. die in der Gastronomie gearbeitet haben?
–> Herr Saul würde gern darüber mehr erfahren!!!

Harald Saul
zu den Kastanien 02
07570 Weida

Telefon: priv. 036603/ 239628 oder 01782746980
E-Mail: harald.saul@web.de

Keine Kommentare möglich.