FG_Bieranstich_Kostuemflyer

Förderverein Nürnberger Felsenkeller e.V.

Die Hausbrauerei Altstadthof bietet seinen Gästen eine besondere Entdeckungstour unter den Straßen und Häusern Nürnbergs.
Neben Verteidigungsanlagen, Wasserstollen und Luftschutzanlagen befinden sich auch mittelalterliche Bierkeller unter Nürnberg, die bei verschiedenen Führungen besichtigt werden können. Dabei erfähren die Gäste mehr zur Entstehung der Bierkeller und der Geschichte rund ums Bierbrauen in Nürnberg.

Das weit ausgedehnte, labyrinthartige Felsenkellersystem entstand bereits Ende des 14. Jahrhunderts und ist, dank der großen Standfestigkeit des Burgsandsteins, heute noch stabil und begehbar.

Labyrinthartige Felsengänge  Quelle: Hausbrauerei Altstadthof

Labyrinthartige Felsengänge
Quelle: Hausbrauerei Altstadthof

„Ein ausgeklügeltes, genial einfaches System von Belüftungsschächten sorgt noch bis heute für eine selbsttätige Luftumwälzung in den Gewölben.“ beschreibt der Förderverein Nürnberg Felsengänge e.V. das Lager- und Schutzsystem.
Bereits 1380 wird dies in der ersten urkundlichen Erwähnung beschrieben – eine Verordnung des Rats der Stadt vom 11. November 1380, die besagt, dass jeder, der Bier braut und ausschenkt einen Keller haben muss, der “zehen schuch tieff und sechzehen schuch weit..“ ist.
Da Wasser früher stark verschmutzt war gehörte Bier als Grundnahrungsmittel zu den wichtigsten Getränken. Im durschnitt trank ein Bürger 500 Liter im Jahr.

Schnapslager im Felsenkeller Quelle: Hausbrauerei Altstadthof

Schnapslager im Felsenkeller
Quelle: Hausbrauerei Altstadthof

Erst die Erfindung der Eismaschine von Carl Linde um das Jahr 1870 war die Ursache für das Sterben der unterirdischen Lagerstätten für Bier, da nun eine einfachere Methode zur Kühlung gefunden wurde.

Die ausführliche Geschichte über die Felsenkeller und deren Bedeutung für dir Herstellung von Bier vom 14. bis zum 17. Jahrhundert erhalten Sie bei den Führungen des Förderverein Nürnberg Felsengänge e.V.
Wie zum Beispiel die Bierführung „Rotes Bier in tiefen Kellern“ oder „700 Jahre Biergeschichte in Nürnberg“

Qualitätskontrolle während des Brauvorgangs

Qualitätskontrolle während des Brauvorgangs

Bei dieser Führung erfahren Sie mehr zum ersten Nürnberger Gerstengebot, das bereits 1303 von Rat der Stadt Verordnet wurde und besagt, dass nur Gestenmalz zum Brauen von Bier verwendet werden darf. Mit dieser Verordnung beginnt die turbulente Geschichte der Nürnberger Braukunst.

 

 

 

Das RotBier der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg

Das RotBier der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg

Zum Abschluss der Führung wird, das für Nürnberg typische, Rotbier der Hausbrauerei Altstadthof verkostet, dass seine Farbe durch die spezielle Röstung der Malzkörner bei ca. 103 – 105 °C erhält. Gebraut wird auch heute noch nach dem Reinheitsgebot von 1516 mit den Rezepten und Gerätschaften wie im 19. Jahrhundert.

Weitere Informationen zu den Führungen und den Nürnberger Felsengängen erhalten Sie unter: www.historische-felsengaenge.de

 

Keine Kommentare möglich.