Mainzer Weintage am RheinVom 01. – 04. Mai 2014 war es wieder soweit- die 3. Mainzer Weintage haben vielen Besuchern am Rheinufer das Wochenende versüßt. Mit Live-Musik und bequemen Sitzmöglichkeiten an jedem Weinstand wurde für ein gemütliches Ambiente gesorgt. Mithilfe von rheinhessischen Spezialitäten, wie beispielsweise Flammkuchen oder Wildfleischgerichten, kamen die Besucher auf ihre kulinarischen Kosten.

60 Winzerbetriebe präsentierten ihre besten Jahrgänge und Rebsorten- viele von ihnen aus der Mainzer Umgebung. Dazu gehörte unter Anderem der Stand der Vereinigung „Mainzer Winzer e.V.“. Der Betriebssitz befindet sich in Hechtsheim. Dort, sowie in Laubenheim und Ebersheim, bewirtschaften 26 Betriebe die Weinbergflächen der Mainzer Umgebung. Informationen zu diesem Verein finden Sie unter: www.diemainzerwinzer.de „Für uns sind die Mainzer Weintage eine gute Möglichkeit neue Kundschaft von unserem Wein zu überzeugen.

Diese Veranstaltung ist jedes Jahr eine der ersten im Frühjahr. Viele alternative Weinveranstaltungen in der Umgebung gibt es daher noch nicht und es lockt einige Besucher her, um unsere Weine zu genießen“, erzählt uns Jack Braunwarth vom „Landgasthof & Weingut Rebenhof“ in Mainz. Sein Weingut präsentiert sich am Gemeinschaftsstand „Die Mainzer Winzer e.V.“ und nimmt seit 2012 an den Mainzer Weintagen teil. Neben zahlreichen Veranstaltungen an denen sich „Die Mainzer Winzer“ beteiligen, bietet das „Langasthaus & Weingut Rebenhof“ auch kulinarische Köstlichkeiten im eigenen gastronomischen Betrieb. Ob zum Leberknödel- oder Schnitzelessen, Rehbraten, Grill- oder Schlachtfest- Gäste aus der Umgebung oder von außerhalb sind zwischen Mai und August zu diesen regelmäßigen, kulinarischen Höhepunkten herzlich eingeladen. Dazu darf natürlich nie der passende Wein fehlen, der bei schönem Wetter auch auf dem eigenen Hof ausgeschenkt wird. „Wir profitieren auch von weiteren Weinausschankmöglichkeiten der Mainzer Winzer“, sagt uns Jack Braunwarth“.

Wo Sie „die Mainzer Winzer“ finden können:

Ab dem 18. Mai 2014 präsentieren sich „Die Mainzer Winzer“ mit einem Weinprobierstand jeden Sonntag am Mainzer Rheinufer oder von März bis November jeden Samstag beim „Mainzer Marktfrühstück“ auf dem Wochenmarkt. Des Weiteren werden in Zusammenarbeit mit dem Tourist Service Center Mainz Weinproben oder Weinwanderungen angeboten. Eine weitere Wein- Veranstaltung, ausgerichtet vom Verein, ist „Best of Mainzer Wein“ im Rathaus. Ausschließlich Mitglieder der Vereinigung präsentieren hier jedes Jahre ihre besten Tropfen. Die angebotenen und klassischen Rebsorten der Mainzer Winzer Vereinigung sind vor allem Riesling, Chardonnay, Scheurebe, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder (weiße Rebsorten) sowie Dornfelder und Blauer Portugieser. Weitere exotische Rebsorten sind Arcolon und Solaris. Vor allem die Solaris als frühreife Traube, kann wunderbar als Federweißer verkauft werden. Genauso ist diese Rebsorte sehr gut für edelsüße Weine wie Beeren- oder Trockenbeerenauslesen geeignet. Also überzeugen Sie sich am besten selbst vom Geschmack dieser edlen Tropfen. Zum Beispiel auf dem Weingut Rebenhof.

Besuchen Sie gern die Internetseite: www.weingut-rebenhof-mainz.de

Weitere Informationen zu den 3. Mainzer Weintagen 2014 finden Sie unter: www.mainzer-weintage.de

Keine Kommentare möglich.