Aufgrund der mangelhaften theoretischen Grundlagen zum Thema Kulinarischer Tourismus wurden vier Studentinnen des Baltic Colleges – FHM Schwerin unter Leitung ihres Professors Herrn Professor Doktor Wetzel in einem Autorenkollektiv tätig. In einer einwöchigen Arbeitsphase im März 2013 in Waren fanden sich die Autorinnen zum ersten Mal zusammen. In einer produktiven und harmonischen Arbeitsweise wurden bestehende Modelle zum Thema weiterentwickelt und neue Aspekte erarbeitet. Zunächst erfolgte eine Grundlagenbildung zum Kulinarischen Tourismus. Hierzu dienten vorangegangene Bachelor-Arbeiten zum Thema Kulinarischer Tourismus als Inspiration, um im Kollektiv an der Weiterbearbeitung der Theorie dieser Reiseart beizutragen. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, grundlegende Forschungsleistung zu erbringen, um einen Beitrag für die Weitereinwicklung zu leisten. Das Ergebnis des Arbeitskreises ist die Neuordnung, Ergänzung und Priorisierung der Geschäftsfelder im Kulinarischen Tourismus, welche die Grundlage der Autorengruppe darstellten.

Ergebnis der gemeinsamen Bearbeitungszeit ist ein methodisches Instrumentarium zur Erleichterung der Strukturierung des Kulinarischen Tourismus, der Entwicklung neuer Produkte und der Einordnung für nachfolgende theoretische Arbeiten und deren praktische Umsetzung. Geplant waren für den ersten Schritt die Präsentation der Ergebnisse des Kollektivs auf der GastRo 2013 in Rostock sowie auf der  ITB Berlin 2014. Durch die Eröffnung dieser Internetseite, konnten viele Gleichgesinnte dazu eingeladen werden, sich an dem Projekt zu beteiligen. Dadurch entsteht eine einmalige Sammlung von Praxisbeispielen zum Kulinarischen Tourismus im deutschsprachigen Raum.

 

 


One Response so far.


  1. […] Ein Rückblick: Die Autoren fanden sich in einem Workshop im März 2013 […]