Meissen-Silhouette  (Foto: Sylvio Dietrich)

Meissen-Silhouette
(Foto: Sylvio Dietrich)

„Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen“
Getreu des Alten Sprichwortes zeigt eine Sonderschau auf der Albrechtsburg in Meißen „1000 Jahre Bier und Braukunst in Sachsen“.

Von April bis Oktober 2015 erleben Sie hier eine faszinierende Geschichte des deutschen Volksgetränkes. Beim Rundgang zeigen interessante Exponate und diverse Schriftstücke die  sächsische Braugeschichte. In Vorträgen und Bierseminaren erfährt man zusätzlich viel Wissenswertes  zur Herstellung, der kulturellen Bedeutung und des Biertrinkens vom Mittelalter bis in die Gegenwart. An der Sonderausstellung beteiligten sich insgesamt 57 sächsische Brauereien, die für den Pro-Kopf-Verbrauch von etwa 135 Liter im Jahr mitverantwortlich sind. Die Sachsen gelten als  bodenständig und lieben Ihre Heimat und Ihr Bier! Verschiedene Open-Air Events im Burghof, verschiedene Mitmach-Aktionen laden zu Trinkgenuss ein und runden die Biersaison 2015 ab.

1000 Jahre Bier in Sachsen (Foto: HOGASPORT)

1000 Jahre Bier in Sachsen (Foto: HOGASPORT)

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Brauer, Mönche oder Privatpersonen, die mit Herz und Leidenschaft den Gerstensaft zu einem der beliebtesten Getränke der Deutschen werden ließ. Sollte noch etwas Zeit bleiben, lohnt auch der Besuch in der Porzellanmanufaktur oder Sie lassen sich in einem der gemütlichen Weinlokale von den Raritäten der Sächsischen Winzer verführen.
Die Bierstadt Radeberg verbindet die Sonderausstellung „1000 Jahre Bier in Sachsen“ auf ganz besondere Weise, denn hier ist Geschichte und Tradition hautnah erlebbar. Wir laden Sie ganz herzlich im Zeichen von Hopfen und Malz ein, die Herstellung vom schon immer besonderen Radeberger Pilsner, dem ersten deutschen Bier nach Pilsner Brauart, vor Ort kennenzulernen und zu verkosten.

Die Industriestadt Radeberg (Foto: HOGASPORT)

Die Industriestadt Radeberg (Foto: HOGASPORT)

Einen Besuch auf Schloss Klippenstein mit der gerade eröffneten Industrieausstellung sollten Sie unbedingt einplanen. Hier sehen Sie die Geschichte, Tradition und das Handwerk von zahlreichen Erfindungen, die in Radeberg entstanden sind. Fensterglas und Lampen-schirme, Fernseh- und Computertechnik, Automobil- und Eisenbahnbau bis hin zu Kochtöpfen, Nähmaschinen, Medizintechnik und Camembert. Zudem erinnert die bis Juni 2015 integrierte Sonderausstellung von der Industrie-Architektur in Sachsen, die auch in Radeberg Spuren vergangener Stadtentwicklungen erzählt. Lassen Sie sich von Unentdecktem überraschen und starten Sie eine von Erlebnissen geprägte Tour nach Sachsen.

Zum 1000jährigen Bierjubiläum und traditionsreicher Industriegeschichte finden Sie hier attraktive Angebote: www.hotel-sportwelt.de

Keine Kommentare möglich.